Gemeinsam versichert

Die TIROLER VERSICHERUNG ist kein gewöhnliches Unternehmen. Schwarze Zahlen stehen guter Stimmung im Team und sozialem Engagement nicht entgegen. Marianne Hengl und Hannes Ischia berichten.

Marianne Hengl

Marianne Hengl und Hannes Ischia könnten eigentlich unterschiedlicher kaum sein: Sie ist Obfrau von RollOn Austria – einem Verein, der mit seiner Öffentlichkeitsarbeit Menschen mit Behinderungen ein Gesicht und eine Stimme gibt –, er ist Doktor der Rechtswissenschaften und Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Gesellschafter des familieneigenen Obst- und Gemüsegroßhandels. Bei der TIROLER VERSICHERUNG treffen die Wege, aber auch die Meinungen der beiden zusammen.
Marianne Hengl lernte die TIROLER VERSICHERUNG über den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Walter Schieferer kennen: „Er ist ein unbeschreiblicher Mensch und Freund“, sagt die Behindertenaktivistin. Als sie vor 34 Jahren feststellte, dass Menschen mit Behinderung eine Stimme und eine aktivere Lobby brauchen, damit ihre Bedürfnisse sowie ihre Fähigkeiten und Talente berücksichtigt und wertgeschätzt werden, gab es viel Zuspruch, aber kaum jemanden mit Macht und Einfluss, der Taten statt Worte sprechen ließ. Bis sie auf den Vorstandsvorsitzenden der TIROLER VERSICHERUNG traf.

STIMME UND GESICHT
Walter Schieferer war bei den wichtigsten Themen für RollOn Austria ganz vorne mit dabei: „Er hat Benefiz-Events und Dienstreisen unterstützt und über sein Netzwerk finanzielle Mittel für unsere Arbeit bereitgestellt. Ich konnte meine erste Mitarbeiterin anstellen, dank seiner Hilfe.“ Vor neun Jahren habe er dann beim damaligen Landeshauptmann Günther Platter interveniert, dass der Organisation barrierefreie Räumlichkeiten in Innsbruck zur Verfügung gestellt werden – der Sitz der Organisation ist bis heute in der Leopoldstraße. „Dort half er uns mit der EDV-Ausstattung und der Möblierung“, erzählt Hengl. RollOn Austria macht heute einzigartige Lobbying- Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigung in ganz Österreich. Die Stimme von Marianne Hengl hat im ganzen Land Gewicht und Einfluss.
Allein im ORF laufen zwei Sendungen über Menschen mit Behinderung: Gipfel- Sieg und LICHTblicke. Letztere sogar von Hengl selbst moderiert. In Radio Tirol ist sie als Co-Moderatorin der Sendung Stehaufmenschen zu hören. „Ohne die Unterstützung der TIROLER VERSICHERUNG und vieler anderer Rollon-Engel, die dem Beispiel folgten, wären all die Erfolge nicht möglich gewesen“, ist sich die Aktivistin, Autorin und Moderatorin sicher. Wieso das Versicherungsunternehmen diese und ähnliche Projekte unterstützt, ist für Hannes Ischia völlig klar: „Die TIROLER VERSICHERUNG ist ein regionales, mittelständisches Unternehmen, das von jeher nachhaltig agiert“, erklärt er, „als Verein auf Gegenseitigkeit ist soziales Engagement quasi ein Muss.“

GEMEINWOHL
Denn im Gegensatz zu vielen anderen Versicherungsgesellschaften ist die TIROLER VERSICHERUNG keine Aktiengesellschaft, sondern ein V.a.G. – ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Das bedeutet, dass das Unternehmen allen Mitgliedern, also den Versicherten gehört und der erwirtschaftete Gewinn nicht an Eigentümer*innen ausgeschüttet wird. Stattdessen investiert das Unternehmen in die Region. „Die TIROLER VERSICHERUNG stiftet somit nicht nur für ihre Kundinnen und Kunden einen Nutzen, sondern für das ganze Land“, erklärt Ischia. In der Sponsoringphilosophie sei klar festgehalten, wohin die Förderungen fließen: in Kulturveranstaltungen, Nachwuchsprojekte, Sportvereine und vor allem soziale Organisationen wie jene von Marianne Hengl. Im Übrigen zeige sich der Vereinscharakter nicht nur im Reinvestment des Gewinns: „Als Aufsichtsrat weiß ich sehr gut, wie das Unternehmen geführt wird“, erklärt Hannes Ischia, „ich bin immer wieder fasziniert, wie hier Professionalität und Menschlichkeit Hand in Hand gehen. Gegenüber den Versicherten, aber auch unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen Wertschätzung und Respekt an erster Stelle. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr familiär.“ Gerade in der Versicherungsbranche sei das alles andere als selbstverständlich.

Hannes Ischia

BEGEGNUNG AUF AUGENHÖHE
Die TIROLER VERSICHERUNG sei aber auch keine gewöhnliche Versicherung: „Das Unternehmen konzentriert sich auf sein Marktgebiet Tirol, Südtirol und das Trentino. Die Zentrale befindet sich in Innsbruck. Durch diese Nähe sind die Wege kurz und es kann schnell und effektiv geholfen werden“, meint Ischia. Dieser Umstand stärke das Vertrauen der Kund*innen und es bleibe nicht nur Geld für soziales Engagement übrig, sondern auch für die Erweiterung des Unternehmens: „Der Personalstand bei der TIROLER VERSICHERUNG erhöht sich von Jahr zu Jahr“ – für den Aufsichtsrat eine sehr erfreuliche Entwicklung.
Hannes Ischia kennt die TIROLER VERSICHERUNG schon sehr lange und hat den Fortschritt hautnah miterlebt: „Meine Familie ist bereits seit vielen Jahrzehnten Versicherungsnehmer bei der TIROLER VERSICHERUNG“, sagt er. Ischia selbst wurde zuerst Mitgliedervertreter und ist mittlerweile stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. „Es ist spannend, in einem so motivierten Team mitzuarbeiten und zu sehen, was das Engagement der Unternehmensführung, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewirkt. Nicht zuletzt zeigt sich das am wirtschaftlichen Erfolg.“

Marianne Hengl sieht das ganz ähnlich: „Ich bin immer hocherfreut, wenn uns Mitgliedervertretern die Zahlen präsentiert werden.“ Denn dann sehe sie, dass sich ehrliche, schnelle und konsequente Versicherungsarbeit lohnt und man dennoch Zeit und Ressourcen finden kann, um sich sozial zu engagieren.
Mit der TIROLER VERSICHERUNG besiegelte RollOn Austria im September dieses Jahres erstmals einen Partnerschaftsvertrag. „Damit soll unterstrichen werden“, so Marianne Hengl, „dass man sich auf Augenhöhe begegnet“. Die Arbeit von RollOn sei für die TIROLER VERSICHERUNG voll der Wertschätzung wie die Unterstützung der TIROLER VERSICHERUNG für die Behindertenarbeit des Vereins RollOn Austria. Das seien aber nicht ihre Worte – das habe ihr der Nachfolger von Walter Schieferer, der Vorstandsvorsitzende Franz Mair, gesagt. Darauf sei sie ganz besonders stolz.

ZU DEN PERSONEN:
Marianne Hengl ist Obfrau von RollOn Austria sowie Aktivistin, Autorin, Moderatorin und Mitgliedervertreterin bei der TIROLER VERSICHERUNG.

Hannes Ischia ist Gesellschafter des familieneigenen Obst- und Gemüsehandels und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der TIROLER VERSICHERUNG.

Das könnte Sie auch interessieren

Bleibt informiert

Jetzt für den Newsletter eintragen und über Baufortschritt, Einschränkungen, etc. als Erste*r Bescheid bekommen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.